Bundestagswahl 2025

Positionen zu Kunst, Kultur und den Freien Darstellenden Künsten

Wir haben eine KI gebeten, die Wahlprogramme der Parteien in Bezug auf Kunst, Kultur und die Freien Darstellenden Künste zu illustrieren. Zu den KI-generierten Bildern haben Mitglieder unserer Netzwerk-Theater Bildbeschreibungen aufgenommen. Darin interpretieren und kommentieren sie die Illustrationen und weisen auf Hoffnungen, Ängste und Träume sowie Leerstellen gleichermaßen hin. Mit unseren Beiträgen wollen wir einen kreativen Debattenbeitrag zur aktuellen politischen Situation der Freien Darstellenden Künste leisten und dazu aufrufen, sich intensiv mit den Programmen der zur Bundestagswahl 2025 zugelassenen Parteien zu beschäftigen. 

Warum arbeiten wir mit einer KI?
Künstliche Intelligenz verarbeitet große Mengen an Daten und erkennt darin Muster. Auf dieser Grundlage erstellt sie z. B. Texte und Bilder. Dabei entsteht keine echte Interpretation im menschlichen Sinne, sondern eine statistische Annäherung an bekannte Darstellungen. Ihre Illustrationen zeigen deshalb keine objektive Wirklichkeit, sondern geben Einblick in die Art und Weise, wie sie auf Basis bestehender Informationen visuelle Konzepte wiedergibt.
Die KI-Bilder spiegeln kulturelle und gesellschaftliche Muster wider. Gleichzeitig können sie durch unvorhersehbare Kombinationen und Verzerrungen neue Perspektiven eröffnen. Sie zeigen Annäherungen, Zuspitzungen, Übertreibungen, Verdichtungen ebenso wie Irritierendes oder Fehlerhaftes.
Für uns ist KI kein Selbstzweck und kein Ersatz für Kunst oder künstlerische Auseinandersetzungen. Im Gegenteil: Die Ergebnisse der KI fordern uns heraus, sie kritisch, künstlerisch und diskursiv zu hinterfragen – sowohl hinsichtlich ihrer Entstehung als auch ihrer Wirkung.

Transparenzhinweise

  • Aufforderung an die KI: Liebe KI, bitte visualisiere das Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2025 der Partei XYZ in Bezug auf Kunst und Kultur in Form einer fiktiven Szene, die alle Aspekte der kulturellen Vision der Partei darstellt. Im Anhang findest du das Wahlprogramm der Partei XYZ in Bezug auf Kunst und Kultur. Beziehe dich weiterhin auf alle Onlinequellen, die du zur Kulturpolitik der Partei XYZ findest.
  • Die Auflistung entspricht dem Stimmen-Anteil der Bundestagswahl 2021 vom höchsten zum niedrigsten Prozentwert. Ergänzt wurde um Parteien, deren Chance anhand aktueller Wahlbefragungen wahrscheinlich ist, 2025 in den Bundestag einzuziehen.
  • Wir wollen einen Beitrag leisten, sich über die verschiedenen Positionen von Parteien im Bundestagswahlkampf zu informieren. Dabei fokussieren wir uns auf einzelne Aspekte und bilden nicht das gesamte Wahlprogramm ab. Informiert euch über die Wahlprogramme der verschiedenen Parteien. Dazu könnt ihr den Wahl-O-Mat nutzen.

Matthias Schulze-Kraft, Künstlerischer Leiter des LICHTHOF Theaters (Hamburg) mit einer Bildbeschreibung zur KI-Illustration des Wahlprogramms der SPD in Bezug auf Kunst, Kultur und die Freien Darstellenden Künste. 

Yara Richter, Referent*in der Geschäftsführung am Theater Rampe (Stuttgart), mit einer Bildbeschreibung zur KI-Illustration des Wahlprogramms der CDU in Bezug auf Kunst, Kultur und die Freien Darstellenden Künste. 

 

 

Maximilian Grafe, NFT-Geschäftsführung für Netzwerkarbeit und Kommunikation , mit einer Bildbeschreibung zur KI-Illustration des Wahlprogramms der Partei Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in Bezug auf Kunst, Kultur und die Freien Darstellenden Künste. 

Yara Richter, Referent*in der Geschäftsführung am Theater Rampe (Stuttgart), mit einer Bildbeschreibung zur KI-Illustration des Wahlprogramms der FDP in Bezug auf Kunst, Kultur und die Freien Darstellenden Künste. 

Elisabeth Bohde und Torsten Schütte, künstlerische Leitung der Theaterwerkstatt Pilkentafel (Flensburg), mit einer Bildbeschreibung zur KI-Illustration des Wahlprogramms der AFD in Bezug auf Kunst, Kultur und die Freien Darstellenden Künste. 

Elisabeth Bohde und Torsten Schütte, künstlerische Leitung der Theaterwerkstatt Pilkentafel (Flensburg), mit einer Bildbeschreibung zur KI-Illustration des Wahlprogramms der Partei DIE LINKE in Bezug auf Kunst, Kultur und die Freien Darstellenden Künste. 

Matthias Schulze-Kraft, Künstlerischer Leiter des LICHTHOF Theaters (Hamburg) mit einer Bildbeschreibung zur KI-Illustration des Wahlprogramms des BSW in Bezug auf Kunst, Kultur und die Freien Darstellenden Künste.